Über mich

Ralf HeinrichLiebe Terrarien-Freunde,

mit Hühnern, Truthähnen, Kaninchen, Enten und Gänsen fing alles an, dann kam die Papageienzucht, mittlerweile züchte ich Reptilien aller Art sowie verschiedene exotische Säuger, unterhalte einen eigenen Terraristikladen und bin Organisator einer der größten Terrarienbörsen in Deutschland.

Mein Name ist Ralf Heinrich, ich bin verheiratet (Sabine)und habe zwei Kinder (Nico und Robin).Ich arbeite hauptberuflich bei den MVV Energiedienstleistungen. In den vergangenen Jahren hat die Terraristik, mit bedingt auch durch den wachsenden Erfolg der Terrarienbörse Mannheim, einen immer größeren Teil in meinem Leben eingenommen, so dass ich fand, dass es an der Zeit ist, mich und mein Hobby auch im Internet vorzustellen.

 

Mannheimer Terrarienbörse

Seit Mai 1995 organisiere ich die Mannheimer Terrarienbörse. Zunächst noch mit einem Partner, mittlerweile allein verantwortlich. Zwei Mal im Jahr findet die Mannheimer Terrarienbörse statt.

Es fing in beschaulichem Rahmen auf der Vogelstang an.
 

Im Bürgersaal stand uns seinerzeit eine Ausstellungsfläche von 200 Quadratmetern und 50 Tischmeter zur Verfügung. Schon nach dem zweiten Jahr platzte der Bürgersaal aus allen Nähten, und wir zogen um in die Rheingoldhalle nach Mannheim-Neckarau, in der zunächst 80 bis 90 Aussteller gut Platz fanden. Die letzte Terrarienbörse fand hier am 7. September 2002 statt und lockte weit über 2000 Terrarienfreunde aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien und Holland nach Mannheim.
Das Interesse der Aussteller war so groß, dass wir seit Mai 2003 die Multihalle im Herzogenriedpark ausweichen mussten. Mit 3200 Quadratmetern und einer Tischfläche von 500 bis 600 Metern sollte sie für die nächsten Jahre
ausreichend Platz bieten. (...)

Leider liegt es nicht nur am Platz sondern auch am Zustand der Halle die man anmietet. So bekommt die Multihalle in Mannheim wegen Brand- und Bauschutztechnischen Gründen keine behördiche Veranstaltungsgenehmigung mehr, dass ich auch diese Halle aufgeben muß. Der Umzug ab 2012 in den benachbarten Luisenpark ergibt daher wieder einen Neuanfang (....)

In diesem Rahmen möchte ich mich auch noch recht herzlich bei meiner Familie und bei all meinen Freunden bedanken, die mich bei der Organisation und beim Ablauf der Mannheimer Terrarienbörse in allen Dingen voll unterstützen.